Sonntag, 11. Juli 2010

Concepción

Gestern und heute habe ich ein bisschen mehr von Concepción gesehen.
Gestern bin ich mit Nati ins Centrum gegangen um einen Adpter zu kaufen, denn die Stecker die wir in Deutschland haben passen hier nicht in die Steckdosen. Auf dem Weg hab ich ein Hochhaus gesehen - Torre de O'higgins - der ziemlich kaputt ist. Mann sieht wie die einzelnen Stockwerke in der Mitte in einander gebrochen sind. Andere Hochhäuser sind auch nicht mehr bewohnabr und müssen eigentlich abgerissen werden, aber mir dem Gestzt gibt es hier einige Probleme also will niemand die Verantwortung und die Kosten dafür übernehmen... Die Straßen werden schon fleißig ausgebessert, aber sind trotzdem teilweise noch ziemlich mitgenommen. Auf dem Weg nach Hause musste wir auch über einen Risse am Bordstein gehen, welcher bestimmt 50cm breit war. (Leider habe ich meine Kamera vergessen....)
War was ich auch schönes hier gesehen habe, ist ein Kolibri!!! In echt...also real nicht im Fernsehen wie sonst, sondern in Wirklichkeit. 1 Meter entfernt flog er von einer Blüte zur nächsten. Das war sooo toll :) ich habe noch nie ein Kolibri in echt gesehen. Die sind so super....und Nati meinte recht nüchter dann zu mir: "Ach die habe ich viele vor meinem Fenster in Frühling" . Auch gut dann werde ich noch mehr sehen =)

Heute sind wir dann zu einem Hochhausgefahren, welches keins mehr ist, denn es ist durch das Erdbeben umgestüzt. Das war schon ein krasser Anblick. Ein vielleicht 10 Stockwerke hohes Haus, dass einfach zur Seite umgeknickt ist.

Nati hat mir erzählt, das ein Freund von ihr in der Nähe wohnte und an dem Abend als er von einer  Feier nach Hause gehen wollte hat er gesehen wie Tote und Verletzte geborgen wurden...
Karin meinte es seien "nur" 8 in diesem Haus gestorben.







Die Löcher sind wohl nachträglich entstanden durch die Suche nach Verletzten.












Das sind bisher meine Eindrücke. Als wir da so standen bei dem Haus meinte Nati zu mir: Concepción war vorher hässlich, aber jetzt ist es scheußlich.

1 Kommentar:

Henni hat gesagt…

hey hanni,
also kalt dass ist meine erste association mit chile und meine zweite sind empanads :)
ein kolibri im winter, das ist echt etwas besonderes!
und das hochhaus-iwie unwirklich dass du das foto gemacht hast. muss gfanz schoen heftig seinm, was du da siehst (sry wenn diese kommentare komisch rueberkommen-ich meine sie nicht so!)
hoffe aber, dass du trotzdem eine schoene zeit dort hast und nicht hjoechts deprimiert wiederkommst.

tqm
henni
PS: ich weiss mien passwort fuer blogspot noch ;)