Mittwoch, 14. Juli 2010

In der letzten Nacht....

...habe ich nun (endlich) mein erstes Beben hier in Conce erlebt. Es war gegen 4.30Uhr morgens. Ich wacht auf, weil mein Bett wackelte. Im Halbschlaf habe ich dann auch gemerkt, das nicht nur mein Bett sich bewegte sondern auch der Tisch neben meinem Bett wackelte. Insgamt dauerte es vielleicht 2 minuten und ich bin danach auch schnell wieder eingeschlafen.
Morgens kam die Nachricht auch im Fernsehen und Marcelo sagte mir, es war ein Beben der Stärke 6,5. Vor einem halebn Jahr hätte man sofort von einem Erdbeben in Chile gesprochen, aber mitlerweile ist das gar nix. Das sind alltägliche Dinge.
Joa, das Beben so gegen 11uhr habe ich dann wiederum nicht mitgekriegt ^^
So ist das hier.... =)

Dienstag, 13. Juli 2010

Erster Arbeitstag

Que bueno. Heute war ich das erste Mal im Kindergarten dem ich gestern zugeteilt wurde von der Organisatorin von Hogar de Cristo.
Als ich dann um 9 uhr pünktlich da war, waren schon einige Kinder da. Im Erdgeschoss sind die Kinder von ca. 3- 5 Jahren und oben die kleinkinder und "wuawuas" (dt.: babys). Das Jüngste ist 3 Monate alt.
Die Leiterin des Kindergartens hat mir dann vorgeschlagen das ich Dienstag und Donnerstag  bei den Kleinen mithelfe und die anderen Tage unten bei den "Großen". Also war ich heute bei den Kleinen. Es war schon toll, aber ich hatte eigentlich immer ein Kind auf dem Arm weils geweint hat oder ich es füttern musste oder es zum schlafen bringen musste. Teilweise waren die schon echt schwer und jetzt tut mir mein Handgelenk weh. Darum hat mir Karin zur Vorbeugung eine Schiene gegeben, damit ich keine Sehnscheidenentzündung kriege. Ist doch echt super...!

Am Monatg um 12uhr mittags gabs ein temblor, also ein Beben. Das war als ich im Büro von Hogar de Cristo saß. Die Organisatorin meinte dann auch: Oh, un temblor. Aber ich habe nix gemerkt, mir wurde das nur von meinem chilenischen Papá Marcelo erzählt. Und heute morgen beim Frühstück, fragt Marcelo mich, ob ich denn aber das starke Beben heute nacht gemerkt. Sehr kurz aber stark....aber nein ich musste ihn leider wieder enttäuschen^^
Ich weiß auch nicht. Irgendwie kriege ich hier sowas noch nicht mit =P

Saludos
Hannah

Montag, 12. Juli 2010

Sonnenfinsternis

Also eigentlich sollte heute ein Sonnenfinsternis hier stattfinden. Nati und ich haben sogar um 5 die Sonne beobachtet mit viele Sonnenbrillen, weil Nati keine so eine "Sonnenfinsternis-Brille" hatte :D
Wir haben auch gesehen, wie sich schon der Mond von oben links vor die Sonne schob....nur dann...tja dann kam leider eine dicke fetter Wolke und den Rest haben wir nicht mehr gesehen -.-





Da hat man schon einmal die Möglichkeit eine total
Sonnenfinsternis zu sehen und dann so was....
tja...leider nix drauß geworden - außer viel Spaß
mit Nati =P


Sonntag, 11. Juli 2010

Beben

Martín hat mir eben beim Frühstück erzählt, es hätte am Freitag abend 2x gebebt. Aber wir haben hier in unserem Haus nix gemerkt =P  Er war nämlich auch irgendwoanders am anderen Ende der Stadt. 

Und Was ich beim letzten Eintrag vergessen hatte zu erwähnen: Durch das Erdbeben ist Concepción angeblich um 3 Meter weiter nach Westen gerückt. Krass oder?

Concepción

Gestern und heute habe ich ein bisschen mehr von Concepción gesehen.
Gestern bin ich mit Nati ins Centrum gegangen um einen Adpter zu kaufen, denn die Stecker die wir in Deutschland haben passen hier nicht in die Steckdosen. Auf dem Weg hab ich ein Hochhaus gesehen - Torre de O'higgins - der ziemlich kaputt ist. Mann sieht wie die einzelnen Stockwerke in der Mitte in einander gebrochen sind. Andere Hochhäuser sind auch nicht mehr bewohnabr und müssen eigentlich abgerissen werden, aber mir dem Gestzt gibt es hier einige Probleme also will niemand die Verantwortung und die Kosten dafür übernehmen... Die Straßen werden schon fleißig ausgebessert, aber sind trotzdem teilweise noch ziemlich mitgenommen. Auf dem Weg nach Hause musste wir auch über einen Risse am Bordstein gehen, welcher bestimmt 50cm breit war. (Leider habe ich meine Kamera vergessen....)
War was ich auch schönes hier gesehen habe, ist ein Kolibri!!! In echt...also real nicht im Fernsehen wie sonst, sondern in Wirklichkeit. 1 Meter entfernt flog er von einer Blüte zur nächsten. Das war sooo toll :) ich habe noch nie ein Kolibri in echt gesehen. Die sind so super....und Nati meinte recht nüchter dann zu mir: "Ach die habe ich viele vor meinem Fenster in Frühling" . Auch gut dann werde ich noch mehr sehen =)

Heute sind wir dann zu einem Hochhausgefahren, welches keins mehr ist, denn es ist durch das Erdbeben umgestüzt. Das war schon ein krasser Anblick. Ein vielleicht 10 Stockwerke hohes Haus, dass einfach zur Seite umgeknickt ist.

Nati hat mir erzählt, das ein Freund von ihr in der Nähe wohnte und an dem Abend als er von einer  Feier nach Hause gehen wollte hat er gesehen wie Tote und Verletzte geborgen wurden...
Karin meinte es seien "nur" 8 in diesem Haus gestorben.







Die Löcher sind wohl nachträglich entstanden durch die Suche nach Verletzten.












Das sind bisher meine Eindrücke. Als wir da so standen bei dem Haus meinte Nati zu mir: Concepción war vorher hässlich, aber jetzt ist es scheußlich.

Freitag, 9. Juli 2010

En Chile hace frio

Nach einem anstrengenden 12stündigen Flug von Frankfurt nach Sao Paulo mit vielleicht zusammengerechnet 3 Stunden Schlaf, dortiger Wartezeit von 4stunden (ohne Schlaf), 4 Stunden nach Santiago ohne Schlaf, Kontrolle der Koffer und Einreise mit Visumstempel, 30min Wartezeit, 1Stunde Flug nach Concepción mit 20min Schlaf bin ich endlich (dementsprechend aussehend^^) angekommen. Karin und Marcelo haben mich vom Flughafen abgeholt, weil Nati und Martín noch Uni hatten.
Auf der Fahrt nach Hause habe ich einige Häuser und Hochhäuser gesehen die durch das Erdbeben beschädigt sind. Kaputte Fenster waren die meisten Schäden. Einige Häuser sind immer noch nicht wieder bewohnbar oder müssen eigentlich schon längst abgerissen werden, weil sie eine Gefahr darstellen - wie zum Beispiel das Haus direkt vor unserem Haus. Als wir daran vorbeigefahren sind, meinte Karin auch zu mir: immer ganz schnell vorbeilaufen, weil es kann jederzeit einstürzen oder Dachziegel runterfallen....joa.
So lebe ich jetzt hier erstmal 6 Monate ;)
Dann habe ich abends erstmal ein leckeres Abendessen bekommen: EMPANADAAAS =) Da wusste ich, ich bin in Chile... Aber die waren nur die Vorspeise. Dann gab's noch Reis mit Fleisch und Nachtisch.
Da habe ich mich erinnert, das es hier immer min. 2 Gänge gibt. (Hoffentlich nehme ich nicht wieder zu wie vor 3 Jahren :/ )
Dann wollte ich nich auf Nati warten, aber die hatte Uni bis 12uhr nachts!! o.O Der Prof hat die nicht gehen lassen, weil erst alle aus dem Kurs ihre Hausarbeit oder so präsentieren mussten. Also hatte Nati von 3 uhr nachmittags bis 12Uhr nachts Uni. Das ist schon krass.
Ich war aber so fertig, dass ich um 8 dann ins Bett gegangen bin und habe 12 stunden durchgeschlafen - naja...mehr oder weniger, weil Miel und Grimm heute nacht sich wieder mit irgendwelchen Hunden am anderen Ende der Stadt unterhalten mussten und so laut gebellt hatten. Aber egal ich hab gut geschlafen und Nati und Martín das erst heute morgen gesehen.

Ach ja: was ich ganz vergessen hatte, war das es hier ja viiiiiel zu kalt ist.
Geschlafen habe ich mit ner Strumpfhose unter meiner langen Schlafhose, einem langärmligen oberteil und Halstuch. Im Haus laufe ich mit dicken Baumwollstrümpfen zusätzlich zu meinen und einer dicken,dicken Baumwolljacke von Karin rum :D fast als würden wir in Sibirien wohnen ^^

So weit so gut,
Viele liebe Grüße aus Conce
La Hannita

Freitag, 2. Juli 2010

Neues Design

Ein bisschen neue Farbe, denn bald geht's wieder los...um genau zu sein in 5 Tagen O.o
Hier werde ich dann hin und wieder euch auf dem Laufenden halten und Fotos aus dem schönen Chile reinstellen.

Liebe Grüße
Hannah