Montag, 30. August 2010

Salto del Laja


An diesem Samstag sind wir zu einem Wasserfall in der Nähe von Los Angeles (nicht in den USA sondern ein Ort ca. 1 1/4 std Fahrt entfernt).

Nach 2 Tagen regen war auch endlich wieder schönes Wetter...perfekt für schöne Fotos =)

 Erstmal aus der Entfernung von
 einer Brücke mit Nati  und           meinen chilenischen Eltern =)         (nur hat hier Nati den Wasserfall etwas hinter  mir versteckt^^)




Dann als wir etwas näher rann sind wurde es zwangsweise auch etwas feuchter und da Nati keinen "Afro"-look mit ihren widerspenstigen Haaren bekommen wollte, setzte sie lieber die Kapuze auf :D

Und dank der Sonne gab es auch viele arcos iris (Regenbögen) =)
  
Danach sind wir noch in ein Restaurant in Los Angeles gefahren und haben lecker gegessen =P Insgesamt ein sehr schöner Tag =)))


VIELE GRÜßEEE !!!

Dienstag, 17. August 2010

Zurück aus Santiago

Das letzte Wochenende waren wir zu 5t (Nati, Cristian, Rosia & Claudio) von Donnerstag bis Sonntag nacht in Santiago.
 Ich liebe Santiago. Ich weiß nicht genau warum. Vielleicht, weil man da toll shoppen kann in den ganzen vielen tollen, riesigen Malls oder weil ich das Großstadt-feeling so mag...auf jeden Fall habe ich oft genug zu Nati an dem Wochenende gesagt, dass wir bald wieder dahin fahren müssen.
Donnerstag abend, als wir um ca. 23Uhr angekommen sind, waren wir zu kaputt um noch wegzugehen. Das war auch nicht so schlimm, weil am nächsten Tag sind wir nach Patronato gefahren: In dem Viertel gibt's viele Klamotten, Schuhe und alles sehr billig. Den Freitag abend sind wir zuerst zu einer ehemaligen Kommilitonin von Nati aus der Uni in Concepción gegangen und dann in den Club
Las Urracas.
Das Durchschnittasalter war etwas hoch, was wir vorher nicht wussten, aber es hat trotzdem Spaß gemacht.

Am Samstag waren alle um 14Uhr dann wach =P und wir sind zu Moneda gefahren und haben in dem Kulturzentrum dort einige Expositionen gesehen. Das war toll!
Cristian meinte, er sei das Erste mal dort gewesen.....ich war schon das 3te mal dort und ich bin nicht aus Chile wir er :D:D
Abends sind wir dann nur in einen Pub gegangen, weil wir unteranderem wegen mir (weil ich die jüngeste mit 19 bin) nicht in den Club reingekommen wären. Aber naja^^

Den Sonntag haben wir dann in einer Mall verbracht und haben uns mit Sophie getroffen. Einer guten Freundin von Nati und mir aus der Schule. Sie studiert in Santiago.
Abends haben wir dann nochmal Pizza gegessen und sind dann auf zum Busterminal um eine weitere 6stündige Fahrt zurück nach Conce anzutreten.
Da dieser Bus nich ganz so bequem war, wie der auf der Hinfahrt, habe ich nicht ganz so viel geschlafen und bin noch müde. Morgen gehts dann wieder auf in den Kindergarten, also schlafe ich jetzt, damit ich morgen auch fit bin =)



Montag, 2. August 2010

Carrete!

Im Havanna

Piscola mit Cristian


Party mit meiner hermantia =)

Dienstag, 27. Juli 2010

Fin de semana

Mein Wochenende fing am Donnerstag Nachmittag schon an.
Der Kindergarten hatte Freitag geschlossen wegen einer Art Teambesprechung oder so also konnte ich Freitag auschlafen. Dann habe ich mehr als 1 1/2 Stunden mit Jana geskypet, wollte dann eig laufen gehen, aber das Wetter war zu schlecht, dann war ich mit Nati im Centrum ein paar Sachen besorgen und danach habe ich über 2 Stunden mit Basti geskypet.
Nach dem Essen haben Nati und ich uns dann fertig gemacht für's Kamikaze (die bekannteste Disko hier behaupte ich mal), sind zur Pre gefahren und dann ab ins Kamikaze. Da war es viel zu leer. Man merkt total, dass noch keine Ferien sind und die Studenten noch Examen schreiben müssen. Ab uhr wars etwas voller. Ich habe dort übrigens den teuersten BarcadiRazz bisher in meinem Leben getrunken - umgerechnet ca. 5,80€ !!!
Um ca. 5uhr waren wir dann zu Hause und haben noch einen Hamburger gegessen (Brot mit Tomate und Senf bzw. Nati mit Ketchup, weil wir nix anderes gefunden hatten :D).

Samstag hab ich nix gemacht. Nur gegeammelt. Nati musste für die Uni arbeiten. Und mis padres hatten auch so viel zu tun, dass sie vergessen hatten, dass wir eigentlich abends in ein Konzert gehen wollten. Hmm ja schade, Karten umsonst gekauft... aber wir haben es mit Humor genommen =P

Sonntag war dann wieder großes Familienessen. Die Großeltern, Onkle Billy mit Cali und Cami waren wie immer da und 2 der 3 Cousins aus Santiago waren grade in Concepción zu besuch. Der eine, Erwin, geht auch auf eine Deutsche Schule und hat mometan einen deutschen Austauschschüler. Er heißt Friedrich und ist nett. Er hatt mich zwar auch erst für ne Austauschschülerin gehalten und es war ihm dann auch ein wenig peinlich, als ich sagte ich sei schon fertig mit der Schule. Aber es war trotzdem ein netter Abend.

Friedrich kommt auch zu dem Familien-Ski-Wochenende anfang September mit, da sieht man sich dann nochmal wieder und kann eine Pause vom Spanischreden einlegen ;)



Ja und heute ging dann wieder meine normale Kindergartenwoche los...=)

Sonntag, 18. Juli 2010

Fotos aus Dichato 3 Jahre später

Vor 3 Jahren (man sehe sich meinen Post vom 12.Okt 2007 nochmal an) war ich mit lieben Menschen da. Es war ein wunderschöner Tag. Heute bin ich mit meinen Gasteltern dorthingefahren. Sie haben mir schon vorher erzählt, dass Dichato "weggewischt" wurde durch den Tsunami der nach dem Erdbeben im Februar kam.
Ich hab mit schon vorgestellt, dass es nicht so schön wie dasmals aussehen wird, aber dich hatte eher Bilder im Kopf wie wenn einfach nur Hochwasser dort war....aber dem war nicht so....

Das Restaurant in dem wir damals gegessen hatten.


Der Strand......


Da war mal alles voll mit Häusern. Es hat jetzt fast etwas von einer Geisterstadt.


Und das ist der gleiche Ort, wo ich mal das schöne Foto mir dem roten Auto, der grünen Bank und der Melon auf der Mauer gemacht habe.....


Ich ging den Strand entlang mit den schönen Erinnerungen und Bildern im Kopf an Dichato in 2007....ich hätte nie gedacht das es mal so aussehen würde...

Mittwoch, 14. Juli 2010

In der letzten Nacht....

...habe ich nun (endlich) mein erstes Beben hier in Conce erlebt. Es war gegen 4.30Uhr morgens. Ich wacht auf, weil mein Bett wackelte. Im Halbschlaf habe ich dann auch gemerkt, das nicht nur mein Bett sich bewegte sondern auch der Tisch neben meinem Bett wackelte. Insgamt dauerte es vielleicht 2 minuten und ich bin danach auch schnell wieder eingeschlafen.
Morgens kam die Nachricht auch im Fernsehen und Marcelo sagte mir, es war ein Beben der Stärke 6,5. Vor einem halebn Jahr hätte man sofort von einem Erdbeben in Chile gesprochen, aber mitlerweile ist das gar nix. Das sind alltägliche Dinge.
Joa, das Beben so gegen 11uhr habe ich dann wiederum nicht mitgekriegt ^^
So ist das hier.... =)

Dienstag, 13. Juli 2010

Erster Arbeitstag

Que bueno. Heute war ich das erste Mal im Kindergarten dem ich gestern zugeteilt wurde von der Organisatorin von Hogar de Cristo.
Als ich dann um 9 uhr pünktlich da war, waren schon einige Kinder da. Im Erdgeschoss sind die Kinder von ca. 3- 5 Jahren und oben die kleinkinder und "wuawuas" (dt.: babys). Das Jüngste ist 3 Monate alt.
Die Leiterin des Kindergartens hat mir dann vorgeschlagen das ich Dienstag und Donnerstag  bei den Kleinen mithelfe und die anderen Tage unten bei den "Großen". Also war ich heute bei den Kleinen. Es war schon toll, aber ich hatte eigentlich immer ein Kind auf dem Arm weils geweint hat oder ich es füttern musste oder es zum schlafen bringen musste. Teilweise waren die schon echt schwer und jetzt tut mir mein Handgelenk weh. Darum hat mir Karin zur Vorbeugung eine Schiene gegeben, damit ich keine Sehnscheidenentzündung kriege. Ist doch echt super...!

Am Monatg um 12uhr mittags gabs ein temblor, also ein Beben. Das war als ich im Büro von Hogar de Cristo saß. Die Organisatorin meinte dann auch: Oh, un temblor. Aber ich habe nix gemerkt, mir wurde das nur von meinem chilenischen Papá Marcelo erzählt. Und heute morgen beim Frühstück, fragt Marcelo mich, ob ich denn aber das starke Beben heute nacht gemerkt. Sehr kurz aber stark....aber nein ich musste ihn leider wieder enttäuschen^^
Ich weiß auch nicht. Irgendwie kriege ich hier sowas noch nicht mit =P

Saludos
Hannah